Gemeinsames Engagement

Das Engagement der Eltern bildet einen wesentlichen Bestandteil unserer Einrichtung. Der Verein lebt von und mit seinen Arbeitskreisen. Unsere Arbeitskreise sind:

Der Gartenkreis

Pflege und Gestaltung des Außengeländes

Der Baukreis

Organisation und Planung der Bautreffen

Der Basarkreis

Herstellung von Bastelarbeiten für die verschiedenen Märkte

Der Festkreis

Organisation von Martinsmarkt und Weihnachtsmarkt, Organisation von Sommerfest, Tag der offenen Tür und weiteren Festen

Die Öffentlichkeitsarbeit

Verfassen von Beiträgen für Zeitung und Gemeindeblatt, Stellenanzeigen, Broschüren

Der pädagogische Kreis

Organisation und Vorbereitung  von pädagogischen Themen

Die Elternvertreter

sind Ansprechpartner für Eltern und nehmen am Gesamtelternbeirat der Boller Gemeindekindergärten teil

Die Bautreffen

dienen der Instandhaltung der gesamten Einrichtung. Alle Familien sind verpflichtet 10 Arbeitsstunden im Jahr zu verrichten. Neben der Erledigung von Reparaturen und Bauarbeiten dienen diese Aktionen (3 – 4 Samstage im Jahr) dem gegenseitigen Kennenlernen.

Darüber hinaus übernehmen Eltern im Wechsel das wöchentliche Putzen der Gruppenräume des Kindergartens und der Jugendfarm und das Waschen der im Kindergarten anfallenden Wäsche.